Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf

Auf diesen Seiten möchten wir allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit geben. Auch soll sie den Austausch von Informationen innerhalb unserer Wehr und mit Wehren aus der näheren und weiteren Umgebung fördern. Wir aktualisieren und erweiteren unsere Seiten regelmäßig. Es lohnt sich also, öfter mal bei uns vorbei zu schauen...

Um Missverständnissen vor zu beugen, unser Heimatort liegt in Niedersachsen direkt an der BAB A1 zwischen den Hansestädten Hamburg und Bremen. Wer eigentlich zu den Kameraden aus einer anderen Elsdorfer Wehr wollte, für den haben wir die uns bekannten Links dieser Wehren hier zusammengestellt:

 Mehr zu allen Ortschaften die den Namen Elsdorf tragen, gibt es natürlich auch auf Wikipedia.de.

  • Startseite

Einstellung des Dienstbetriebes

Für die Feuerwehren in der Samtgemeinde wird ab kommenden Montag, den 02. November 2020, erneut der Übungs- und Schulungsdienst eingestellt. Das Gleiche gilt unverändert auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in unserer Samtgemeinde.

Der Grund für die Einstellung ist der starke Anstieg des 7-Tage-Inzidenzwertes im Landkreis Rotenburg (Wümme) in der zurückliegenden Woche. Der Inzidenzwert liegt inzwischen über dem Wert von 50 und die Corona-Ampel hat damit für das Kreisgebiet die Stufe rot erreicht. Gemäß dem Stufenkonzept zur Coronabekämpfung in Niedersachsen erfolgen jetzt entsprechende Einschränkungen.

Innerhalb der Gesellschaft gilt es den Ausfall besonders sensibler Bereiche zu verhindern. Dies betrifft unter anderem auch die Freiwilligen Feuerwehren unserer Samtgemeinde. Das gemeinsame Ziel ist, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht zu erhalten und die Corona-Pandemie so gut es geht zu meistern. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes der Samtgemeinde bleiben die Feuerwehren weiterhin wie gewohnt einsatzbereit.

Aktuelle Informationen zum Infektionsgeschehen in unserem Landkreis wird von diesem wochentags übrigens auf einer entsprechenden Webseite veröffentlicht.

Nehmt auf einander Rücksicht und bleibt alle gesund!

Drucken

#schlussdamit - Kampagne gegen Gewalt

#schlussdamitBei #schlussdamit handelt es sich um eine Kampagne gegen Gewalt jeglicher Art. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne bereits im März 2020 von der Polizeidirektion Hannover. Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen unterstützen gemeinsam diese Kampagne.

Täglich sind Einsatz- und Rettungskräfte damit beschäftigt Menschen zu helfen und Leben zu retten. Ein sehr großer Teil von ihnen tut dies ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Leider kommt es immer häufiger vor, dass gerade die Menschen, die Gutes leisten wollen, während eines Einsatzes mit Gewalt konfrontiert werden. Hierbei handelt es sich nicht nur um körperliche Gewalt, sondern auch um verbale Gewalt oder auch Sachbeschädigungen.

Auch wir wollen, dass dem entgegengewirkt wird. In einem ersten Schritt möchten wir an dieser Stelle mit Hilfe der Plakate aus der Kampagne auf das Thema Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte aufmerksam machen. Die Plakate stehen für alle die die Kampagne ebenfalls unterstützen wollen zum Download bereit.

Downloads:

 

Drucken

Schnelle Hilfe durch Sachspende von 2nd Source

Wir, die aktiven Kameraden der Feuerwehr Elsdorf möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Florian Schulz und seinem Team von der 2nd Source GmbH aus Zeven bedanken. Viele mögen sich nun fragen wie denn ein Händler für gebrauchte Computer Hardware eine Feuerwehr unterstützen kann und genau aus diesem Grund möchten wir euch allen das jetzt einmal kurz mit diesem Text erklären.

Wenn die Kameraden unserer Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert werden, so werden sie von der Leistelle unseres Landkreises über die im Ort verteilten Sirenen und / oder sogenannte Digitale Melder Empfänger, kurz DME zum Feuerwehrhaus gerufen. Solche einen DME führen alle Kameraden den ganzen Tag mit sich. Neben der Alarmierung erhalten wir über den DME auch eine kurze Text-Nachricht, die uns erste Informationen zu dem Einsatz übermittelt. 

Digitaler Meldeempfänger / DMESeit sehr vielen Jahren haben wir bei uns in Elsdorf leider immer mal wieder Probleme mit dem Empfang der Alarmierung auf den DMEs. Abhängig von der Witterung und dem Standort an dem ein Kamerad sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade befindet kommt es vor, dass die Text-Nachricht ihn nur teilweise erreicht. Mitunter ist es sogar noch schlimmer und er erhält überhaupt keine Alarmierung! Selbstverständlich haben wir alle zuständigen Stellen über die Missstände informiert und uns wurde auch unzählige Male versichert es würde besser werden, nur getan hat sich leider gar nichts und insbesondere bei warmen Witterungslagen ist es gefühlt in den letzten Jahren noch schlechter geworden.

Aus diesem Grund betreiben wir zusammen mit unserem Förderverein seit über zwei Jahren eine sogenannte Zusatzalarmierung. Bei dieser bekommen wir mit Hilfe einer App die Mitteilung das es eine Alarmierung gibt zusätzlich auch an unser Smartphone übermittelt. Das hilft uns sehr, weil damit auch im Falle eines Versagens des DME der betreffende Kamerad zum Feuerwehrhaus gerufen wird. Damit das Ganze funktioniert gibt es bei uns im Gerätehaus einen Computer, welcher die Mitteilung des Alarms an die App veranlasst.

Genau dieser Computer ist im August diesen Jahres mit einem Defekt ausgefallen. Das Gerät war zugegeben schon etwas älter, hatte uns zuvor aber immer gute Dienste geleistet. Genau das ist die Stelle an der Florian Schulz und die 2nd Source GmbH uns dann unterstütz haben. Eine kurze Anfrage dort ergab, dass ein baugleiches Gerät im Lager verfügbar war. Dieses wurde uns innerhalb von nicht einmal 24 Stunden generalüberholt und darüber hinaus unentgeltlich zur Verfügung gestellt! Da die Geräte identisch waren mussten wir nicht einmal die Software neu installieren und konnten alles wie gehabt nach dem Einbau unserer Festplatten weiter nutzen. Besser geht es also gar nicht und genau das ist auch der Grund warum wir uns wie schon Eingangs erwähnt ganz herzlich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung bedanken möchten. Dadurch konnte der Ausfall eines für uns sehr wichtigen Hilfsmittels schnell beseitigt werden.

Solltet ihr einmal gebrauchte Server-, Netzwerk- oder Storage Hardware benötigen, so lohnt es sich in jedem Fall die Webseite von 2nd Source GmbH anzusehen oder die Jungs gleich direkt zu kontaktieren. Der Service und die Preise sind echt klasse. Auch wenn es sich um gebrauchte Hardware handelt, ist die Qualität spitze!

      

Drucken

Was die Feuerwehr macht und wer alles dabei ist

In diesem kleinen Animations-Film könnt Ihr mehr über die Feuerwehr bei uns in Niedersachsen erfahren.

Es werden viele interessante Aspekte unserer ehrenamtlichen Tätigkeit eingehend erklärt. Für den einen oder anderen von Euch dürften sich ganz neue Einblicke in unsere tägliche Arbeit ergeben.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim ansehen dieses kleinen Videos.