Einsatzberichte 2022
Mai
Nr. 24
09.05.2022 12:56Uhr
Brandeinsatz
Friedhof, 27404 Wistedt
brennt Hecke
200
Alarmierungszeit 09.05.2022 um 12:56 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Wistedt
Einsatzbericht Am Mittag des 09.05.2022 wurde unsere Wehr um 12:56 Uhr zusammen mit der Ortswehr Wistedt zu einem Heckenbrand auf den Friedhof in Wistedt gerufen. Dort waren zwischen Wistedt und Elsdorf ca. 10 Meter von der den Friedhof einfassenden Koniferen-Hecke in Brand geraten.
Zwei Autofahrer haben ihre Fahrt unterbrochen und lobenswerter Weise den auf dem Friedhof arbeitenden Landschaftsgärtner bei seinen Löschbemühungen unterstützt. Durch das beherzte Eingreifen der drei hielt sich die Ausbreitung des Feuers in Grenzen und ein Großteil der sehr trockenen Hecke blieb unbeschadet. Zusammen mit den Kameraden aus Wistedt wurde der Brand nach dem Eintreffen der Kräfte an der Einsatzstelle mit Wasser aus unserem Tanklöschfahrzeug zu Ende abgelöscht. Der vom Feuer betroffene Bereich wurde im Anschluss ausgiebig gewässert und zu guter Letzt erfolgte die obligatorische Nachkontrolle mit Hilfe einer Wärmebildkamera.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz inkl. der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge für unsere Kameraden gut 40 Minuten.
Details ansehen
Nr. 23
08.05.2022 17:07Uhr
Brandeinsatz
Osenhorst, 27404 Wistedt
brennt Balkon
204
Alarmierungszeit 08.05.2022 um 17:07 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Freiwillige Feuerwehr Wistedt +++ Freiwillige Feuerwehr Brüttendorf +++ Freiwillige Feuerwehr Wehldorf +++ Rettungsdienst +++ Polizei Zeven
Einsatzbericht Am Nachmittag des 08.05.2022 wurde unsere Wehr um 17:07 Uhr zusammen mit den Kameraden der Ortswehren Wistedt, Wehldorf, Gyhum, Brüttendorf und Zeven zu einem Gebäudebrand in der Wistedter Ortslage Osenhorst mit dem Einsatzstichwort brennt Balkon alarmiert.
An einer über einem Balkon gelegenen Deckenlampe hatte sich auf Grund starker Hitzeeinwirkung in der Decke befindliches Dämmmaterial entzündet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war kein offenes Feuer zu sehen, da die Brandbekämpfung des Eigentümers mit Hilfe eines Pulverlöschers und eines Gartenschlauchs weitestgehend erfolgreich gewesen war.
Es erfolgten durch die Einsatzkräfte daraufhin Nachlöscharbeiten mit Hilfe von zwei Kübelspritzen. Bei diesen wurde ein Teil der Deckenverkleidung geöffnet und es wurden Glutnester entfernt, die sich noch in der Zellulose-Einblasdämmung der Decke befanden. Es stellte sich heraus, dass der Brand sich deutlich weiter ausgedehnt hatte als Anfangs zu vermuten war. Aus diesem Grund mussten in der Folge auch noch Teile des über der Decke befindlichen Bodens geöffnet werden. Selbst dort hatte die Hitze des Brandes seine Spuren hinterlassen, bis die Ausbreitung des Feuers endgültig gestoppt werden konnte. Nach einer gründlichen Kontrolle, die mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt wurde, verließ als letzte Wehr die für den Einsatzort zuständige Ortsfeuerwehr Wistedt die Einsatzstelle um ca. 18:30 Uhr. Die Besatzung unseres TLF war vermutlich die letzten, die die Einfahrt in ihr Feuerwehrgerätehaus meldete. Der Grund dafür war, dass die Kameraden nach dem Einsatz noch zum Füllen von zwei Atemschutzgeräteflaschen und dem Tausch zweier Lungenautomaten nach Zeven zur Feuerwehrtechnischen Zentrale fahren mussten.
Details ansehen
Nr. 22
06.05.2022 20:27Uhr
Brandeinsatz
BAB 1 Bremen > Hamburg
LKW - Brand
211
Alarmierungszeit 06.05.2022 um 20:27 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Sittensen
Einsatzbericht Am Abend des 06.05.2022 wurde unsere Wehr um 20:27 Uhr zusammen mit den Ortswehren Gyhum und Sittensen zu einem LKW - Brand auf die BAB A1 alarmiert. Kurz vor dem Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte kam die Rückmeldung das ein Einsatz auf dem in Fahrtrichtung Hamburg gelegenen BAB Parkplatz Hatzte nicht mehr nötig sei. Beim unmittelbar darauf folgenden Eintreffen am gemeldeten Einsatzort gab es dann auch keinerlei Hinweise auf einen brennenden LKW.
Dies war verwunderlich, da der brennende LKW dort zuvor gemeldet worden war und auch von einem in der Nähe tätigen Kameraden unserer Wehr kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte noch eine Rauchentwicklung auf dem Parkplatz beobachtet werden konnte. Dies hat er auch auf dem nebenstehenden Foto dokumentiert.
Der Parkplatz wurde von den Kameraden in der Folge noch gründlich abgesucht. Es konnte dabei jedoch keinerlei weitere Feststellung gemacht werden. Die Kameraden kehrten somit ohne weiter tätig zu werden in das Gerätehaus unserer Wehr zurück, wo der Einsatz schließlich um kurz nach 21:00 Uhr beendet wurde.
Ein Hinweis, noch an den Kraftfahrer, der sich während unserer Anfahrt dazu entschlossen hat auf unserer Unterstützung zu verzichten : Wir wissen natürlich nicht was für ein technischer Defekt in diesem Fall zu der von anderen Verkehrsteilnehmern beobachteten Rauchentwicklung geführt hat. In jedem Fall hätte mit Hilfe der von den Feuerwehren auf ihren Löschfahrzeugen mitgeführten Wärmebildkameras eine verlässliche Temperaturbestimmung am defekten Fahrzeug erfolgen können. Damit wäre dann mit hoher Sicherheit ein eventuell unentdeckter Hitzeschaden an anderer Stelle des Fahrzeuges verlässlich ausgeschlossen gewesen. Wir können nur empfehlen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unterwegs waren wir ja eh bereits und da kommt es für uns nicht darauf an ob die Fahrt nun 5 oder auch gerne 10 Minuten länger dauert oder nicht.
Details ansehen
April
Nr. 21
24.04.2022 02:18Uhr
Brandeinsatz
Auf dem Deister, 27404 Wistedt
brennt Stroh
286
Alarmierungszeit 24.04.2022 um 02:18 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Wistedt +++ Polizei Zeven
Einsatzbericht Am frühen Morgen des 24.04.2022 wurde unsere Wehr zusammen mit der Ortswehr Wistedt erneut in die Straße Auf dem Deister in Wistedt zu einem Brandeinsatz gerufen. Das Brandgut des Einsatzes vom 21.04.2022 hatte sich auf einer Fläche von ca. 4 m² aus unbekannten Gründen erneut entzündet.
Der Brand konnte zügig mit dem Löschwasser aus unserem Tanklöschfahrzeug abgelöscht werden. Im Anschluss wurde das Stroh in dem betroffenen Bereich mit Dunghacken aufgelockert und ausgiebig gewässert. Danach erfolgte noch eine abschließende Kontrolle auf mögliche Glutnester mit Hilfe einer WBK.
Diese Tätigkeiten dauerten für unsere Kameraden zusammen genommen gute 15 Minuten und der gesamte Einsatz wurde nach gut 30 Minuten beendet.
Details ansehen
Nr. 20
23.04.2022 15:13Uhr
Brandeinsatz
BAB 1 Hamburg > Bremen
PKW - Brand
194
Alarmierungszeit 23.04.2022 um 15:13 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Autobahnpolizei Sittensen
Einsatzbericht Am Nachmittag des 23.04.2022 wurde unsere Wehr am frühen Nachmittag um 15:13 Uhr zusammen mit der Ortswehr Gyhum zu einem PKW - Brand auf die BAB A1 alarmiert. Bei Eintreffen der Kameraden an der in Fahrtrichtung Bremen unweit der Anschlussstelle Stuckenborstel gelegenen Einsatzstelle befand sich der PKW bereits in Vollbrand.
Dieser wurde dann von zwei Kameraden der Ortswehr Gyhum unter schweren Atemschutz bekämpft.
Wir haben die Gyhumer Kameraden bei der Absicherung der Einsatzstelle, mit Löschwasser und bei den anschließenden Aufräumarbeiten unterstützt. Dies dauerte gute 20 Minuten und der gesamte Einsatz wurde nach nicht ganz einer Stunde mit dem Einrücken in unser Feuerwhergerätehaus beendet.
Details ansehen
Nr. 19
21.04.2022 00:23Uhr
Brandeinsatz
Auf dem Deister, 27404 Wistedt
brennen Strohballen
391
Alarmierungszeit 21.04.2022 um 00:23 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Freiwillige Feuerwehr Wistedt +++ Polizei Zeven
Einsatzbericht Am Frühen morgen des 21.04.2022 wurden die Kameraden unserer Wehr gleich zwei Mal zu einem Strohballenbrand in Wistedt alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte für unser Tanklöschfahrzeug zusammen mit Ortsfeuerwehr Wistedt um 0:23 Uhr. Gemeldet war ein brennender Strohballen an der Straße Am Schulhof in Wistedt. Dieser wurde von der Einsatzleitstelle als F1 eingestuft, weshalb zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Fahrzeugeinzelalarmierung für unser TLF 3000 erfolgte.
Um 01:20 Uhr wurden einzelne Kameraden unserer Wehr erneut durch eine AGT-Nachalarmierung aus dem Schlaf gerissen und zum Einsatzort hinzugerufen. Zu diesem Zeitpunkt mangelte es der Einsatzleitung an Atemschutzgeräteträgern. Die so nach alarmierten Atemschutzgeräteträger wurden dann um 03:00 Uhr wieder aus dem Einsatz entlassen, ohne das sie tätig werden mussten.
Der Einsatz selbst war ein klassischer Strohballenbrand der sich für unsere TLF-Besatzung mit dem Verteilen und ablöschen des Strohs noch bis kurz vor vier in der Früh hinzog.
Details ansehen
Nr. 18
17.04.2022 14:51Uhr
Hilfeleistung
Am Friedhof, 27404 Freyersen
Türöffnung
199
Alarmierungszeit 17.04.2022 um 14:51 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Weertzen +++ Rettungsdienst +++ Polizei Zeven
Einsatzbericht Am Nachmittag des 17.04.2022 wurde unserer Wehr zusammen mit der Ortswehr Weertzen um 14:51 Uhr zu einer Türöffnung in Freyersen alarmiert. Nahezu zeitgleich mit dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte war dei Tür bereits von den Kameraden der Ortswehr Weertzen geöffnet worden. Im Gebäude wurde eine hilflose Person im ersten OG aufgefunden. Diese wurde mit einem Tragetuch aus dem Haus getragen und direkt vom Rettungsdienst versorgt.
Da unserer Einsatzkräfte nicht weiter tätog werden mussten konnten sie nahezu unmittelbar nach ihrem Eintreffen wieder von der Einsatzstelle abrücken und nach nicht einmal einer halben Stunde den Einsatz mit der Einfahrt in unserer Feuerwehrgerätehaus beenden.
Details ansehen
Nr. 17
14.04.2022 13:39Uhr
Fehlalarm
LogIn Park, 27404 Elsdorf
Auslösung Brandmeldeanlage
150
Alarmierungszeit 14.04.2022 um 13:39 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum
Einsatzbericht Am Frühen Nachmittag des 14.04.2022 wurde unsere Wehr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Gyhum um 13:59 Uhr durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einem ortsansässigen Logistik-Unternehmen gerufen. Dieses Mal war ein abgefahrener Sprinklerkopf die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage.
Nach Kontrolle der Meldergruppe und dem Rückstellen der Anlage konnten die Kameraden sich wieder auf den Rückweg zu unserem Feuerwehrgerätehaus machen.
Details ansehen
März
Nr. 16
18.03.2022 15:28Uhr
Hilfeleistung
Kampstraße, 27404 Elsdorf
Technische Hilfeleistung Drehleiter
449
Alarmierungszeit 18.03.2022 um 15:28 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Rettungsdienst
Einsatzbericht Am 18.03.2022 wurde unsere Wehr um 15:28 Uhr zusammen mit der Ortswehr Zeven und dem Rettungsdienst zu einer Patientenrettung mit Hilfe einer Drehleiter in die Molkereistraße in Elsdorf gerufen. Bei solchen Drehleitereinsätzen ist es in unserer Samtgemeinde üblich das die Ortsfeuerwehr in deren Einsatzbereich der Einsatz statt findet zur Unterstützung der eingesetzten Drehleiter mit alarmiert wird.
Wir haben dann am Einsatzort den Rettungsdienst sowie die Kameraden aus Zeven bei der Patientenrettung unterstützt.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz für unsere Kameraden eine gute 3/4 Stunde.
Details ansehen
Nr. 15
15.03.2022 21:55Uhr
Fehlalarm
LogIn Park, 27404 Elsdorf
Auslösung Brandmeldeanlage
306
Alarmierungszeit 15.03.2022 um 21:55 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Einsatzbericht Am Morgen des 15.03.2022 wurde unsere Wehr um 21:55 Uhr durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einem ortsansässigen Logistik-Unternehmen gerufen. Dieses Mal war ein abgefahrener Sprinklerkopf die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage.
Nach Kontrolle der Meldergruppe und dem Rückstellen der Anlage konnten die Kameraden sich wieder auf den Rückweg zu unserem Feuerwehrgerätehaus begeben.
Details ansehen
Nr. 14
11.03.2022 13:32Uhr
Brandeinsatz
Rüspeler Weg, 27404 Volkensen
Brennt Laubhaufen
381
Alarmierungszeit 11.03.2022 um 13:32 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Rüspel - Volkensen - Nindorf
Einsatzbericht Am frühen Nachmittag des 11. März 2022 wurde das Tanklöschfahrzeug unserer Wehr zusammen mit der Ortswehr Rüspel - Volkensen - Nindorf um 13:32 Uhr zu einem Brandeinsatz in Volkensen alarmiert.
Die zuerst am Einsatzort eintreffende Ortsfeuerwehr Rüspel - Volkensen - Nindorf fand am Einsatzort einen brennenden Laubhaufen vor. Da zum Ablöschen dieses Kleinbrandes das von ihnen mitgeführte Löschwasser ausreichend war erfolgte für die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges der Abbruch der Einsatzfahrt.
Unsere Kameraden konnten nach etwas mehr als 15 Minuten diesen Einsatz mit der Einfahrt in unser Feuerwehrgerätehaus beenden.
Details ansehen
Nr. 13
01.03.2022 07:15Uhr
Fehlalarm
LogIn Park, 27404 Elsdorf
Auslösung Brandmeldeanlage
301
Alarmierungszeit 01.03.2022 um 07:15 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Einsatzbericht Am Morgen des 01.03.2022 wurde unsere Wehr um 07:15 Uhr durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einem ortsansässigen Logistik-Unternehmen gerufen. Dieses Mal war ein abgefahrener Sprinklerkopf die Ursache für die Auslösung der Brandmeldeanlage.
Nach Kontrolle der Meldergruppe und dem Rückstellen der Anlage konnten die Kameraden sich wieder auf den Rückweg zu unserem Feuerwehrgerätehaus begeben.
Details ansehen
Februar
Nr. 12
26.02.2022 10:16Uhr
Hilfeleistung
BAB 1 Hamburg > Bremen
PKW - Unfall
329
Alarmierungszeit 26.02.2022 um 10:16 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Rettungsdienst +++ Autobahnpolizei Sittensen
Einsatzbericht Am Morgen des 26.02.2021 wurde unsere Ortsfeuerwehr zusammen mit den Ortswehren Gyhum und Zeven um 10:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert.
Nachdem die Kameraden aus Gyhum an der Einsatzstelle eingetroffen waren erfolgte für unsere Einsatzkräfte der Abbruch der Einsatzfahrt. Grund dafür war, dass es keine eingeklemmten Personen gab und auch ansonsten keine weitere Feuerwehrkräfte benötigt wurden.
Somit war dieser Einsatz für unsere Kameraden schnell erledigt und konnte nach nicht einmal einer halben Stunde mit der Einfahrt in unser Feuerwehrgerätehaus beendet werden.
Details ansehen
Nr. 11
19.02.2022 02:27Uhr
Hilfeleistung
Poststraße, Elsdorf
Baum auf Straße
375
Alarmierungszeit 19.02.2022 um 02:27 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Einsatzbericht Das Sturmtief "Zeynep" führte am Frühen Morgen des 19.02.2022 zu einem Hilfeleistungseinsatz für unsere Wehr. Um 02:27 Uhr wurde der in dieser Zeit tätigen Örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehren der Samtgemeinde Zeven ein umgestürzter Baum in der Poststraße in Elsdorf gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die Kameraden unsere Ortsfeuerwehr.
Der Baum war schnell zersägt und die Straße wieder frei, so dass dieser Einsatz bereits nach einer halben Stunde mit der Rückkehr in unser Feuerwehrgerätehaus beendet werden konnte.
Die Kameraden wurden dann allerdings auf Grund der angespannten Wetterlage von der Einsatzleitung noch bis kurz nach 04:00 Uhr in Bereitstellung gehalten, ehe sie sich dann auf den verdienten Heimweg machen konnten.
Details ansehen
Nr. 10
17.02.2022 04:14Uhr
Hilfeleistung
L131 zwischen Elsdorf und Wistedt
Baum auf Straße
349
Alarmierungszeit 17.02.2022 um 04:14 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Einsatzbericht Das Sturmtief "Ylenia" sorgte in den frühen Morgenstunden des 17.0.2022 auch bei unserer Wehr für Arbeit. Um 04:14 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer Wehr zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes auf der L131 zwischen Elsdorf und Wistedt.
Die Säge- und Aufräumarbeiten waren schnell erledigt und so konnte dieser Einsatz nach einer halben Stunde mit der Einfahrt der Kameraden in unser Feuerwehrgerätehaus erfolgreich beendet werden.
Details ansehen
Nr. 9
11.02.2022 07:18Uhr
Hilfeleistung
L131 zwischen Elsdorf und Wistedt
PKW - Unfall
1547
Alarmierungszeit 11.02.2022 um 07:18 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Rettungsdienst +++ Polizei Zeven
Einsatzbericht Ein Verkehrsunfall am Morgen des 11.02.2022 führte auf der L131 zwischen Elsdorf und Wistedt zu gleich vier unterschiedlich stark beschädigten Fahrzeugen.
Die Alarmierung der Kameraden aus unserer Wehr erfolgte um 07:17 Uhr mit dem Einsatzstichwort TH1. Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung wurde von ihnen dann der die Unfallstelle umgebende Bereich großflächig mit Bindemittel abgestreut. Dies war erforderlich, weil sowohl Teile der Fahrbahn, als auch des angrenzenden Radweges durch ausgetretene Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge verschmutzt worden waren.
Des Weiteren wurde bei zwei der Unfallfahrzeuge auf Grund ihrer starken Beschädigungen im Bereich des Motorraumes zur Sicherheit die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Auch galt es eine der Unfallbeteiligten zu betreuen, da Anfangs nicht für alle Beteiligten unmittelbar ein eigener Rettungswagen an der Einsatzstelle verfügbar war.
Insgesamt dauerte dieser Einsatz für unsere Kameraden ein gute Stunde. Die Unfallstelle blieb auch nach ihrem Abrücken noch für die Bergung der Unfallfahrzeuge gesperrt.
Details ansehen
Nr. 8
03.02.2022 14:03Uhr
Hilfeleistung
BAB 1 Hamburg > Bremen
Gefahrguteinsatz
472
Alarmierungszeit 03.02.2022 um 14:03 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Kreisfeuerwehr
Einsatzbericht Landkreis Rotenburg (Wümme) (ots)
Am gestrigen Donnerstag um kurz nach 14:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Gyhum, Elsdorf, Zeven und der Gefahrgutzug des Landkreises Rotenburg / Wümme, zu einem Gefahrguteinsatz auf die BAB A1 alarmiert.
In Fahrtrichtung Bremen kam es am frühen Morgen zwischen den Anschlußstellen Bockel und Stuckenborstel zu einem Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Sattelzug mit Kofferaufbau. Beladen war dieser mit mehreren, verschieden großen Gebinden gefüllt mit Farben und Pflanzenschutzmittel. Ein geringer Austritt an Flüssigkeit aus dem Auflieger wurden mit Wannen aufgefangen. Am Mittag kam es dann während der Bergungsarbeiten zu einem größeren Austritt an Flüssigkeiten, so dass vom Bergungsunternehmen die Feuerwehr alarmiert wurde. Vor Ort eingetroffen wurde der Gefahrguteinsatz durch die eingesetzten Kräfte vorbereitet und anschließend ein Trupp unter Chemikalienschutzanzügen der Form 2 und Atemschutz zur Erkundung an dem Auflieger eingesetzt. Beim Öffnen der Aufliegertüren ergoß sich ein Teil der Farben nach draußen. Weitere Gebinde im Bereich der Türen waren beschädigt und ausgelaufen. Mit Universalbindemittel wurde der Bereich des Aufliegers abgestreut und die restlichen Gebinde auf Leckage kontrolliert. Im Anschluss wurden die beschädigten Gebinden vom Auflieger entladen und in Überfässer gesichert. Danach wurde noch einmal großflächig Bindemittel im Auflieger ausgebracht. Nach Beendigung dieser Maßnahmen konnte mit dem Rückbau und der groben Reinigung der Gerätschaften begonnen werden. Diese Aufräumarbeiten zogen sich noch bis ca. 17:45 an der Einsatzstelle hin. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die A1 Mobil übergeben. Eine Fachfirma hat sich im Anschluss um die Entsorgung der Behälter und das verschmutzte Erdreich gekümmert.
Im Einsatz waren 65 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen, Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr, der Fachberater Gefahrgut vom Landkreis, die untere Wasserbehörde und das Entsorgungsunternehmen.
Von Seiten der Feuerwehr können zur Schadenshöhe und Ursache keine Angaben gemacht werden.
Text & Fotos: T. Gerhard, Kreispressesprecher, Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
ergänzende Fotos: Polizeiinspektion Rotenburg (Wümme), Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Details ansehen
Nr. 7
03.02.2022 05:34Uhr
Hilfeleistung
BAB 1 Hamburg > Bremen
LKW - Unfall
624
Alarmierungszeit 03.02.2022 um 05:34 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Rettungsdienst +++ Autobahnpolizei Sittensen
Einsatzbericht Am frühen Morgen des 03.02.2022 wurde unserer Wehr um 05:34 Uhr zusammen mit den Ortswehren Gyhum und Zeven zu einem LKW-Unfall auf der BAB A1 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel war ein LKW inklusive Auflieger aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und erst im Graben des Seitenstreifens endgültig zum Stehen / Liegen gekommen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell klar, dass der Fahrer des LKW Gespannes in seinem Führerhaus zwar eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Er konnte dann sehr unkompliziert über das Dachfenster seines Fahrerhauses aus seiner misslichen Lage befreit werden und ohne weitere Fremde Hilfe das Unfllfahrzeug aus eigener Kraft verlassen.
Unsere Ortswehr wurde unmittelbar nachdem der Fahrer frei gekommen war von der die Einsatzleitung innehabenden Gyhumer Ortswehr aus dem Einsatz entlassen und ist nach knapp 10 Minuten an der Einsatzstelle die Rückfahrt zum heimischen Feuerwehrhaus angetreten.
Dort sind unsere Kameraden dann um 06:19 Uhr eingetroffen und konnten somit diesen Einsatz nach einer 3/4 Stunde beenden.
Details ansehen
Nr. 6
02.02.2022 10:36Uhr
Hilfeleistung
BAB 1 Hamburg > Bremen
PKW - Unfall
410
Alarmierungszeit 02.02.2022 um 10:36 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf +++ Freiwillige Feuerwehr Gyhum +++ Freiwillige Feuerwehr Zeven +++ Rettungsdienst +++ Autobahnpolizei Sittensen
Einsatzbericht Am Mittwoch den 02.02.2022 wurde unsere Wehr zusammen mit den Ortswehren Gyhum und Zeven um 10:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A1 alarmiert.
Laut erster Einsatzmeldung war ein PKW-von der Fahrbahn abgekommen und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Kurz nach dem Auffahren auf die BAB gab es eine Mitteilung der bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen Polizei, die besagte, dass es keine eingeschlossenen Person gibt. Die Feuerwehrkräfte, die sich bereits auf der BAB befanden haben dann kurz an der Unfallstelle angehalten, die Batterie vom Fahrzeug getrennt und das Fahrzeug auf austretende Betriebsstoffe geprüft.
Dies war schnell erledigt und so konnte der Einsatz nach nicht einmal einer halben Stunde mit der Einfahrt in unser Feuerwehrgerätehaus beendet werden.
Details ansehen
Januar
Nr. 5
28.01.2022 21:25Uhr
Hilfeleistung
Am Thie, 27404 Elsdorf
Baum auf Straße
394
Alarmierungszeit 28.01.2022 um 21:25 Uhr
eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr Elsdorf
Einsatzbericht Am Abend des 29.01.2022 wurde unser Ortsbrandmeister um 21:20 Uhr von einem Anwohner kontaktiert weil in Folge des Sturms Nadia ein morscher Baum auf die Straße Am Thie gestürzt war und diese zu einem großen Teil blockierte.
Es ist dann eine kleine Gruppe unserer Kameraden ausgerückt, um den Baum zu beseitigen. Mit Hilfe einer Bügelsäge konnten die auf die Fahrbahn ragenden Äste schnell abgetrennt werden. Im Anschluss wurden sie bei Seite geräumt.
Die Fahrbahn war binnen weniger Minuten komplett geräumt und der Einsatz für unsere Kameraden nach einer guten viertel Stunde beendet.
Details ansehen