(Einsatz-Nr. 29)
Feuer in/an Gebäuden und Anlagen, klein - F1
Brandeinsatz
Zugriffe 54 ( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
Am Abend des 08. Juli 2025 wurde unsere Wehr um 20:21 Uhr in Folge eines in Brand geratenen Audiogerätes zu einem Mehrfamilienhaus in Elsdorf gerufen.
Die Bewohner hatten den Entstehungsbrand zum Glück bereits selbst mit Wasser löschen können und befanden sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Freien vor ihrer Wohnung. Auf Grund der dabei eingeatmeten Rauchgase wurde ein Bewohner in der Folge vom Rettungsdienst betreut.
Durch unsere Kameraden wurden in Brand geratene Gegenstände aus der Wohnung entfernt. Die Brandstelle wurde zur Sicherheit mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die gesamte Wohnung ausgiebig mit einem Lüfter gelüftet.
Insgesamt dauerten diese Nachlöscharbeiten für das bereits gelöschte Feuer knapp eine Stunde. Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen!
Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Gefahren einer solchen selbst durchgeführten Brandbekämpfung hinweisen:
Insbesondere die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung sollte nicht unterschätzt werden. Bei diesem farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständigen Verbrennungsprozessen entsteht können schon wenige Atemzüge zu einer tödlichen Vergiftung führen. Sachwerte lassen sich ersetzen. Tödliche Vergiftungen können jedoch nicht rückgängig gemacht werden!